Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

30.05.24 06:00 Uhr Bayern 1 Katholische Morgenfeier

Fronleichnam – Der, dem ich vertraue, geht mit

Der Sinn des Fronleichnamsfestes ist vielen Deutschen nicht bekannt. Pfarrer Christian Hartl vom Exerzitienhaus Leitershofen erklärt die Bedeutung und erzählt, was ihm persönlich an diesem Tag am Herzen liegt

Hören

30.05.24 06:00 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Saša Stanišić – Möchte die Witwe angesprochen werden, platziert sie auf dem Grab die Gießkanne mit dem Aufguss nach vorne

Vom Schweizer Schriftsteller Max Frisch stammt der schöne Satz: Jedermann erfindet sich früher oder später eine Geschichte, die er für sein Leben hält. Man kann ihn fortschreiben – und sich zum Beispiel ein ganz anderes Leben erfinden und erträumen. Von dieser Sehnsucht – einer großen Sehnsucht – erzählt Saša Stanišić in seinem neuen Prosaband mit einem keineswegs kurzen und eingängigen Titel: „Möchte die Witwe angesprochen werden, platziert sie auf dem Grab die Gießkanne mit dem Aufguss nach vorne.“ Ein kühnes und wildes Buch.

Hören

30.05.24 04:59 Uhr NDR Info NDR Info - Nachrichten

Nachrichten

Die aktuellen Meldungen aus der NDR Info Nachrichtenredaktion.

Hören

30.05.24 04:02 Uhr WDR2 Feuer und Flamme: Der Podcast

Einsatz der Superlative: Wenn die Feuerwehr alles auffährt

Die Feuerwehrmänner Thomas und Marco erzählen von den Besonderheiten ihres Wachgebietes in Duisburg, wo es viel Industrie gibt. Einen Einsatz der Superlative hatten sie bei einem Großeinsatz auf der sogenannten Schrottinsel, zu dem Hilfe von den verschiedensten Feuerwachen unterstützend dazu kam, auch aus angrenzenden Städten. Von Silke Schnee.

Hören

30.05.24 04:00 Uhr WDR5 WDR 5 Dok 5 - das Feature

Sonne, Wind oder Regen? Wirtschaftsfaktor Wetter

Viele Branchen sind vom Wetter abhängig. Denn Sonne, Wind und Regen beeinflussen ganz entscheidend, wie viel Geld verdient wird – oder eben nicht. Entsprechend groß ist das Interesse daran, wie das Wetter wird.// Von Alexandra Rank/ WDR 2024/ www.radiofeature.wdr.de Von Alexandra Rank.

Hören

30.05.24 04:00 Uhr WDR3 WDR 3 Kulturfeature

Solastalgie - Vom Heimweh nach der Natur

Wie ein Elefant im Raum steht das Gefühl für alle Menschen weltweit: Trauer, Angst und Ohnmacht angesichts der ökologischen Krise. Dafür hat die Philosophie einen neuen Begriff: "Solastalgie".// Von Sabine Fringes/ WDR 2024/ www.radiofeature.wdr.de Von Sabine Fringes.

Hören

30.05.24 03:30 Uhr Bayern 2 radioWissen

Hubert von Herkomer - Künstler, Schriftsteller, Multitalent

Der Maler, Bildhauer, Schriftsteller und Filmemacher Hubert von Herkomer zählt zu den vielseitigsten Multitalenten des 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts. Ein unkonventionelles Genie, das sich in Großbritannien an die Spitze malte. Von Ulrike Beck (BR 2022)

Hören

30.05.24 03:00 Uhr Bayern 2 radioWissen

Hexen - Die Geschichte von Angst, Folter und Mord

Für viele Menschen sind Hexen auch heute real. US-Forscher fanden bei einer Befragung in 95 Ländern heraus, dass mehr als 40 Prozent glauben, dass böse Hexen anderen schaden können. Im frühneuzeitlichen Europa fielen Schätzungen zufolge Zehntausende Frauen den Hexenverfolgungen zum Opfer. Autorin: Claudia Steiner

Hören

30.05.24 03:00 Uhr Bayern 2 IQ - Wissenschaft und Forschung

Was bleibt von Darwin? - Forschung zur Evolution heute

Von moderner Evolutionsbiologie würde Charles Darwin kein Wort verstehen. Gene waren ihm unbekannt. Mutationen erst recht. Und dennoch: Seine Evolutionstheorie ist nach wie vor gültig. Aber sie wird ergänzt und stetig erweitert. Von Prisca Straub

Hören

30.05.24 00:05 Uhr Bayern 2 Das Kalenderblatt

30.05.1431: Jeanne d’Arc auf dem Scheiterhaufen

Sie ist Heldin in Romanen und Theaterstücken. Fernseh- und Kinofilme gibt es zuhauf über das Leben der jungen Frau, die einst mit göttlicher Eingabe die Engländer aus Frankreich vertrieb. Doch so glorreich die reale Geschichte der Johanna von Orleans beginnt, so grausam endet sie.

Hören